Violine und Orgel

30. April 2023 @ 17:00 18:00

Roswitha Pax, Würzburg (Violine)
Rudolf Müller, Würzburg (Orgel)

Drei Werke für die Kombination Violine und Orgel stehen auf dem Programm, darunter die Uraufführung von Zsolt Gárdonyis „Swing“, Musik von Jean Cras und Georg Friedrich Händel.
Das Programm wird durch einige Kompositionen für Orgel solo erweitert, u. a. mit der F-Dur-Toccata von Johann Sebastian Bach, der Toccata und Fuge d-Moll/D-Dur von Max Reger und – passend zum Guthirt-Sonntag – mit der Cantilène Pascale sur L´Alleluia du Samedi Saint von Dom Paul Benoît.

Roswitha Pax
erhielt ihren ersten Geigenunterricht im Alter von acht Jahren, Klavierunterricht mit zwölf Jahren. Unterricht als Jungstudentin am Hermann-Zilcher-Konservatorium Würzburg bei Prof. Max Speermann (Violine). Anschließend Studium an der Hochschule für Musik Würzburg bei Prof. Herwig Zack, dort Examen mit Auszeichnung im Studiengang Diplommusiklehrerin (Hauptfach Violine), außerdem Examen im Studiengang Elementare Musikpädagogik.
Rege Unterrichtstätigkeit mit Schwerpunkt Violinunterricht für Kinder. Seit 2008 Lehrauftrag an der Sing- und Musikschule Würzburg, seit 2018 zusätzlich am Matthias-Grünewald-Gymnasium Würzburg.
Sie ist Konzertmeisterin des Mariannhill Chamber Orchestras.
Auftritte als Solistin sowohl in der Klassik als auch in der Unterhaltungsmusik. Konzerte im In- und Ausland.

Rudolf Müller
studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main bei Gerd Wachowski (Orgelliteratur, Improvisation), Tomasz Adam Nowak (Improvisation), Martin Sander (Orgelliteratur), Winfried Toll (Chorleitung), Martin Lutz (Orchesterleitung). Dort A-Examen für Kirchenmusik, Diplom für Künstlerische Ausbildung und Konzertexamen (Solistenklasse Orgel). Darüber hinaus absolvierte er Meisterkurse für Improvisation u. a. bei Thierry Escaich, Wolfgang Seifen und Peter Planyavsky.
Preisträger und Gewinner internationaler Orgelwettbewerbe.
Kirchenmusiker an der Klosterkirche Mariannhill in Würzburg, Lehrauftrag am Matthias-Grünewald-Gymnasium Würzburg. CD-Einspielungen für Priory Records und Rondeau Production.
Als Konzertorganist spielt er international auf renommierten Musikfestivals u. a. in Italien, Luxemburg, Belgien, Tschechien, in der Schweiz, der Slowakei, in Spanien, Südafrika und in den USA.