Bachkantaten

18. Mai 2023 @ 19:00 20:00

Konzert des Bachkantatenclubs Würzburg e. V. mit Studierenden der Hochschule für Musik Würzburg.

Der Bachkantatenclub ist ein gemeinnütziger Verein, der sich der Aufführung des Kantatenwerks Johann Sebastian Bachs verschrieben hat. Die jungen Musikerinnen und Musiker gestalten aus Leidenschaft zu Bachs Musik verschiedene Konzerte, in denen sie Bachkantaten aufführen und auch immer in Beziehung zueinander und zu anderer neuerer oder älterer Musik stellen. Das Orchester und der Chor, sowie die Soli und die Leitung musizieren ganz ohne Gage. Die Konzerte sind immer kostenfrei und erbeten Spenden zur eigenen Kostendeckung.
Das Konzert beinhaltet zwei Kantaten für die Sonntage an und um Christi Himmelfahrt. Das große Thema der Kantaten „Wer da gläubet und getauft wird“, BWV 37 und „Sie werden euch in den Bann tun“, BWV 44 ist dabei der Glaube. Der Glaube wird als „Pfand der Liebe Gottes“ und als Schlüssel zur Seligkeit besungen. Es geht aber auch um die Zeit, da Menschen für ihren Glauben verfolgt werden und im Glauben selbst die Hoffnung und die Zuversicht sehen.

Mechtild Söffler, Sopran
Kea Niedoba, Alt
Stefan Schneider, Tenor
Luis Weidlich, Bass
Rudolf Müller, Orgel
Leitung: Sebastian Brandl, Philipp Steigerwald

Eintritt frei – Spenden willkommen.