Kirchenmusik in Mariannhill

Schon bald nach der Einweihung des Klostergebäudes im Jahre 1929 wurde Mariannhill zu einem Zentrum der Pflege des Gregorianischen Chorals. In den siebziger Jahren musste diese Tradition mangels Personal aufgegeben werden.

Der Schwerpunkt der Mariannhiller Kirchenmusik verlagerte sich nun auf die damals frisch renovierte Steinmeyer-Orgel von 1949. Sie gilt als eines der bedeutendsten Zeugnisse des Orgelbaus in der Nachkriegszeit und wird daher gerne bei Orgelstudienfahrten und von Interessenten aus vielen Teilen der Welt aufgesucht.

1999 – zum fünfzigjährigen Jubiläum der Steinmeyer-Orgel – wurde von Rudolf Müller die Kirchenmusik Mariannhill gegründet und die Schola Cantorum Mariannhill wieder zum Leben erweckt. Zahlreiche Veranstaltungen verschiedenster Art rund um die Orgel erfreuen sich seither zunehmender Beliebtheit.

2005 wurde eine hauptberufliche Kirchenmusiker-Stelle eingerichet und damit der Kirchenmusik ein noch höherer Stellenwert gegeben.

2006 konnte die transferierte und renovierte Strebel-Orgel in der Krypta eingeweiht werden.

2014 gründete Rudolf Müller das Mariannhill Chamber Orchestra.

Inzwischen spielen bei uns international renommierte Künstlerinnen und Künstler. Wir bieten aber auch ausgesuchten OrgelstudentInnen ein Konzertpodium.

Für unsere kleinen Orgelfans haben wir eine eigene Konzertreihe eingerichtet (Orgel für Kinder).

Außerdem liegt uns die Förderung jugendlicher MusikerInnen am Herzen, die wir zur Mitwirkung an unseren Gottesdiensten oder zu Solobeiträgen mit dem Mariannhill Chamber Orchestra einladen.

Rudolf Müller – Leiter der Kirchenmusik Mariannhill

Rudolf Müller studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main bei Gerd Wachowski (Orgelliteratur, Improvisation), Tomasz Adam Nowak (Improvisation) und Martin Sander (Orgelliteratur). Seine Studien schloss er mit dem A-Examen für Kirchenmusik, dem Diplom für Künstlerische Ausbildung und dem Konzertexamen (Solistenklasse Orgel) ab.

Meisterkurse für Improvisation u. a. bei Thierry Escaich, Hans Gebhard, Wolfgang Seifen und Peter Planyavsky runden seine Ausbildung ab.

Rudolf Müller ist Preisträger internationaler Orgelwettbewerbe (Erster Preis und Publikumspreis beim Internationalen Bachwettbewerb Wiesbaden, Erster Preis und Publikumspreis beim Internationalen Wettbewerb für Orgelimprovisation Schwäbisch Gmünd, Dritter Preis beim Internationalen Orgelwettbewerb Rom), außerdem war er Stipendiat des Kuratoriums Schlosskirche Bad Homburg.

Seit 1994 ist er Kirchenmusiker an der Klosterkirche Mariannhill in Würzburg. Dort ist er u. a. künstlerischer Leiter der internationalen Konzertreihe und leitet das von ihm gegründete Mariannhill Chamber Orchestra.

Als Konzertorganist spielt er auf renommierten Musikfestivals u. a. in Deutschland, Italien, Luxemburg, Belgien, Tschechien, Ungarn, Südafrika, in der Schweiz, in der Slowakei und den USA.

Seine CD’s sind bei Priory Records und Rondeau Production erschienen.

Im Netz: www.rudolfmueller.eu