Orgelkonzert

22. Oktober 2023 @ 16:00 17:00

Die italienische Konzertorganistin Ilaria Centorrino spielt Orgelwerke von und mit „B-A-C-H“:

J. S. Bach (1685-1750): Sinfonia aus der Kantate BWV 29, Concerto d-Moll nach A. Vivaldi

M. Sokola (1913-1976): Passacaglia quasi toccata über B-A-C-H

W. Middelschulte (1863-1943): Perpetuum Mobile

Franz Liszt (1811-1886): Fantasie und Fuge über B-A-C-H

Ilaria Centorrino wurde 1998 in Messina geboren. Sie erhielt Klavier- und Orgelunterricht am Corelli-Konservatorium in Messina, studierte am Konservatorium für Musik „S. Giacomantonio“ in Cosenza bei Prof. Emanuele Cardi und schloss dort mit der Höchstnote ab. Im Jahr 2022 absolvierte sie Praktika an der University of Kansas (USA) unter der Leitung von Prof. James Higdon und Olivier Latry.

Sie errang mehrere Preise bei internationalen Wettbewerben: Erster Preis beim Internationalen Orgelwettbewerb „Tisia“/Palermo, Zweiter Preis (erster nicht vergeben) und Sonderpreis „Franz Zanin“ beim Internationalen Orgelwettbewerb „Organi Storici del Basso Friuli“, Dritter Preis beim Miami International Organ Competition, Erster Preis beim Internationalen Orgelwettbewerb „Fondazione Friuli“, Dritter Preis beim „Sweelinck International Organ Competition“ in Amsterdam und Erster Preis beim Internationalen Orgelwettbewerb „Pierre de Manchicourt“ in Saint-Omer. Außerdem war sie eine von sechs Finalistinnen beim „Elizabeth B. Stephens International Organ Competition“ in Atlanta (Georgia, USA).

Im November 2018 erschien ihre erste CD bei Urania Records, die sich dem italienischen Einfluss auf die Nordeuropäische Orgelmusik widmet. Es folgten weitere Einspielungen, u. a. mit dem ESMAE-Orchester von Porto (Portugal) u. a. mit Musik von Frederico De Freitas.

Seit November 2022 ist sie Professorin für Orgel am Konservatorium „A. Scontrino“ in Trapani.

Kostenlos Eintritt frei – Spenden willkommen