Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Eröffnungskonzert

75 Jahre Steinmeyer-Orgel

11. Februar @ 16:00 17:00

In diesem Jahr wird unsere Steinmeyer-Orgel 75 Jahre alt. Das Eröffnungskonzert mit heiterer und ernster Orgelmusik spielt Rachel Mahon, Organistin der Kathedrale von Coventry.

Programm:
Louis J.-A. Lefébure-Wély: Sortie in Es-Dur
Leroy Anderson: Sleigh Ride
Kenneth Leighton: Paean
Pietro Yon: Toccatina for flute (Humoresque Primitivo)
Noel Rawsthorne: Hornpipe Humoresque
Felix Mendelssohn Bartholdy: Sonata in F minor
Rachel Laurin: Scherzo and Toccata from Symphonie No. 1

Rachel Mahon
ist Musikdirektorin an der Kathedrale von Coventry. Dort ist sie seit 2022 Kathedralorganistin und Leiterin des Kathedralchors und zeichnet sich für das musikalische Programm verantwortlich.
Bevor sie 2018 als stellvertretende Musikdirektorin an die Kathedrale von Coventry kam, war sie Orgelstipendiatin an der St. Paul’s Cathedral – die erste weibliche Organistin in der 1500-jährigen Geschichte der Kathedrale – und anschließend stellvertretende Organistin an der Kathedrale von Chester.
Zudem ist Mahon als internationale Konzertorganistin tätig, sowohl als Solistin als auch als Teil des „Organized Crime Duos“.
Sie trat im Radio als Interpretin und als Moderatorin auf. Zuletzt begleitete sie die BBC Singers im Choral Evensong, moderierte Inside Music auf BBC Radio 3 und This Is My Music auf CBC Radio.
Finanziert durch ein Stipendium des Canada Council for the Arts wurde Rachel Mahons Debüt-Soloalbum mit kanadischer Orgelmusik an der Kathedrale von Coventry veröffentlicht und erhielt hervorragende Kritiken: Fünf Sterne im Choir and Organ Magazine und den Editor´s Choice des Gramophone Magazines.
Sie hat zahlreiche Preise und Wettbewerbe in Kanada gewonnen, darunter ein Abschlussstipendium der Musikfakultät der University of Toronto und das Godfrey Hewitt Memorial Scholarship des Royal Canadian College of Organists. Sie hat einen Bachelor of Music in Orgelspiel von der University of Toronto, ihre Lehrer waren John Tuttle und Henry Fairs.
Während ihres Studiums war Mahon Bevan Organ Stipendiatin am Trinity College in Toronto sowie Hauptorganistin an der Timothy Eaton Memorial Church. Außerdem war sie Orgelstipendiatin an der St. James Cathedral in Toronto und der Truro Cathedral in Großbritannien. Im Jahr 2014 wurde sie von der Canadian Broadcasting Corporation zu einer der 30 besten Musikerinnen unter 30 Jahren in Kanada ernannt.
Im Jahr 2012 gründeten Rachel Mahon und ihre Kollegin Sarah Svendsen das Orgelkabarett Organized Crime Duo. Das Duo tourte viele Male durch Kanada und trat 2017 beim Eröffnungskonzert des Montreal Organ Festivals und 2019 bei der RCCO National Convention in Halifax auf.
Siehe auch: rachelmahon.co.uk

Copyright © 2024 Kirchenmusik Mariannhill Würzburg